top of page


DRUMS

Peter Vorhauer

Peter Vorhauer - Drums.jpg

Peter Vorhauer, Jahrgang 1987, ist in Oberösterreich aufgewachsen und erhielt seinen ersten Schlagwerkunterricht mit 13 Jahren an der Musikschule in seinem Heimatort Taiskirchen im Innkreis. Zunächst erlernte er den Beruf des Blechblasinstrumentenherstellers. Gleich nach seiner Lehrabschlussprüfung bestand er die Aufnahmeprüfung an die Konservatorium Wien Privatuniversität, wo er klassisches Schlagwerk studierte.

Peter und Maximilian lernten sich 2005 beim Bundesheer kennen, wo sie beide in der Gardemusik spielten. Seither sind sie gut befreundet und Peter war von Anfang an als Schlagzeuger bei den Funjazztics dabei. Er gibt nicht nur den richtigen Rhythmus vor, sondern sorgt mit seiner herzlichen Art auch für Stimmung und gute Laune.

Der Jazz stellt für Peter den idealen Ausgleich zur klassischen Musik dar. Zu seinen bisherigen musikalischen Tätigkeiten zählen u.a. Aufführungen an der Staatsoper Wien, der Volksoper Wien, dem Theater an der Wien und dem Landestheater Salzburg sowie Konzerte mit dem Radio Symphonie Orchester Wien, Jeunesse Orchester, Salonorchester Alt-Wien, Symphony Orchestra of India und mehreren kleineren Ensembles.

Seit 2008 unterrichtet Peter als Schlagwerklehrer an der Musikschule Region Wagram (Niederösterreich) und beim internationalen Jugendorchestercamp Camp Styria. Zudem ist er in mehreren Musikvereinen erfolgreich tätig.

bottom of page